• Wenn der Anteil von Katholischer Kirche und evangelikalen Protesttanten sich nahezu die Waage hält, spiegelt sich das ja auch in der gesellschaftlichen Realität wieder. Wenn ich nur den Blick auf " den Protestantismus", verfolge, tauchen diese dann ja auch in Parteien etc. auf. Eine Gesellschaftsgruppe mit über vierzig Prozent Anteil, bedeuten halt auch eine gewisse Macht.

  • Nee, der Wähler ist unabhängig und einer Partei stehen die Stimmen der Wähler zu, die sie gewählt haben. Sagen wollte ich damit, das es auch etwas mit einer Gesellschaft macht, wenn es vierzig Prozent Katholiken und/ oder vierzig Prozent Evangelikale gibt weil es deutlich macht, dass z.B. meine Ideen oder die Ideen der Katholischen Kirche auch auf fruchtbaren Boden fallen und wir keine Telefonzellen-Kirche sind.

  • Vergessen darf nicht werden, dass der Staat seine Hand mit im Spiel hat - Lehrpläne und Bildungsdoktrin festlegt und eben auch Ideen der Kirche komplett aus dem Unterricht streichen kann und die Bevölkerung dementsprechend orientiert ist.


    Der Kirche zugehörig sein, heißt nicht auch gläubig oder mit den Ideen einverstanden zu sein.

    In Österreich bspw. ist es ein ziemlich mühseliger Prozess aus der Kirche auszutreten, sodass es viele nicht tun.

  • Richtig!

    In einer evangelikalen Freikirche bist du aber nicht, weil es der Staat dir schwer macht aus ihr auszutreten sondern weil man sich bewusst dazu entscheidet.

  • Viele zahlen demonstrativ keine Kirchensteuer, wenn du austreten möchtest, stellen die Jesusjünger das in Rechnung - dann erfolgt noch irgendeine Bürokratiezeit etc.

    Bei meinem Onkel mütterlicherseits hats 4 Jahre gedauert.

  • Richtig!

    In einer evangelikalen Freikirche bist du aber nicht, weil es der Staat dir schwer macht aus ihr auszutreten sondern weil man sich bewusst dazu entscheidet.

    Glaube kaum, dass du als Säugling entscheidest ob dich wer tauft oder nicht.

  • Hier im SimOff muss niemand bekehrt werden. Religion bitte nur hier diskutieren, wenn es um die Ausgestaltung San Cristóbals geht. Alles andere gehört ins SimOn. Ihr Ketzer und Heiden. :vertrag


    *seinen Rosenkranz wieder einsteckt*

    sig_fdo.png

    - Presidente de la República -

    Líder y Presidente de la Partido Republicano

  • Viele zahlen demonstrativ keine Kirchensteuer, wenn du austreten möchtest, stellen die Jesusjünger das in Rechnung - dann erfolgt noch irgendeine Bürokratiezeit etc.

    Bei meinem Onkel mütterlicherseits hats 4 Jahre gedauert.

    Die Kirche stellt das nicht in Rechnung, sondern das entsprechende Bundesland erhebt je nach Landesabgabenverordnung einen Betrag für den entstehenden Verwaltungsaufwand.

  • Zitat von Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Erzdiözese Wien

    Die Kirchenbeitragspflicht endet mit dem Monat des Austritts. Offene Beiträge müssen auch danach noch bezahlt werden. Die Forderung verjährt erst 3 Jahre nach Ablauf des jeweiligen Jahres. Am besten, Sie sprechen mit Ihrer Kirchenbeitragsstelle. Vielleicht entspricht der Kirchenbeitrag nicht Ihrer finanziellen Situation und muss neu berechnet werden.

    Die Kirche verlangt, dass du beim Austritt alle offenen Forderungen bezahlst. Da einige demonstrativ keine Steuer zahlen, kommt das auf sie zu.

    Darum lassen es einige bleiben.

  • This.


    Vor allem der letzte Satz ist lustig. Mein Opa war Briefträger (sogar noch pragmatisiert / verbeamtet), wie er in die Pension gegangen ist bekam er nen Bescheid. Sagen wir es so.. am Ende musste er drei Jahre lang keine Kirchensteuer mehr zahlen.

  • Eigentlich traurig, dass man Verwaltungsgebühren zahlen muss. Wenn ich aus dem Sportverein austrete, reicht auch der Brief, nur die Kirche hat ne Extrawurst...Ich kann leider auch nicht die Kirchensteuer verweigern, das wird ja direkt vom Lohn abgezogen

    i10144bxpgbo.png

    Presidente de la Congreso

    Presidente de la Alianza Patriótica

    Por Dios, libertad y patria.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!