Beiträge von Roberto Gutiérrez López

    Abuela? Das ist garnichts, ich würde das jetzt als leicht beleidigend einstufen. Eure Abuela war immer schon verbittert, Bisabuela Rosá hingegen, ich habe sie mehr geliebt als meine Mutter.

    Ihr wisst ja, dass sie eine Yotec ist? Sie hat mir vor ihrem Tod gesagt, ich werde mal zwei Töchter haben und sie möchte euch die Namen "Die Pranke des Jaguars" und "Die vom Berg Herabblickende" vermachen. Auch eure Stammesmotive hat sie selber gezeichnet.

    Patrícia hat sich ja ihren Yotec-Namen und ihr Symbol tätowieren lassen.

    Mamá und Papá haben tagelang nicht geschlafen, damit ihr sicher und behütet in Punta de San Matías aufwachsen könnt, ohne die Probleme die wir hatten, mis hijas.

    Vergesst die Worte eurer verbitterten Abuela, sie liebt euch zwar, aber sie hat keine Weisheiten die euch im Leben nutzen könnten - sie hat nie auch nur einen Tag gearbeitet und gekocht hat sie nur wenn mein Papa mal zuhause war und nicht volltrunken in einem Kanal übernachtet hat.

    Für was soll ich denn dankbar sein? Für die Schuhe die unser Dorf aus den USA gespendet bekam? Für die Hosen die ich mir von Abuela Rosá 5 Jahre lang zusammenflicken lassen habe?

    Ich bin Onkel Hector dankbar und auch Magdalenas Vater Bruno, dass sie uns das was wir hier heute haben ermöglicht haben.

    Hätte Hector am Sterbebett nicht den Wunsch geäußert, dass ich mich um dich kümmere, würdest du heute noch in Casa de las Almas wohnen und das in der selben Bruchbude!

    Ist doch wahr! Warum haben sie meinen Bruder nach Astor mitgenommen? Weil sie es euch nicht zutrauten ein zweites Kind großzuziehen - sie haben euch finanziert bis ich genug Geld verdiente! Habt ihr euch nicht geschämt? Sich von Papas hart arbeitendem Bruder und seiner Frau, welche euer zweites Kind adoptierten, finanzieren zu lassen während euer Hauptproblem die Schachturniere bei Antonio um die Ecke waren?

    Mamá! So redest du nicht mit und über meine Frau in meinem Haus!

    Wo Sie recht hat, hat sie recht! Ihr habt für mich nichts getan, ihr habt nie gearbeitet! Hätte es Onkel Hector und Tante Juanita nicht gegeben wären wir wohl verhungert!