La Reunión con Señor Reis

  • In die Villa Azul kann man leider nicht ohne Termin. :DDer einzige der dort ohne Termin hin kann, ist der Premierminister und das auch nur weil er ein eigenes Büro dort hat.^^


    Ich würde sagen, so viele wie sie erachten, dass perfekt sind? :D

    Ich könnte Ihnen sagen, ja eröffnen Sie in jedem Departamento eines, aber das könnte vielleicht zu viel sein?

    Natürlich haben wir dafür Personal zu Verfügung, das sollte kein Problem darstellen.

    So ein Jahr um zu entspannen gehört auch dazu.:)

  • Acción

    Lächelnd erinnert er sich daran, dass er auch nur freien Zugang zum Schloss hat, weil seine Tochter dort wohnt und er einer der engsten Berater des Königs geworden ist. Und die Präsidentin hat mit Sicherheit viel zu tun, das haben Präsidenten ja immer. Und die, die es nicht haben, tun wenigstens so als ob.


    Sie könnten ja anfragen, ob La Presidenta einen Termin für einen gutaussehenden Staatsgast hat - kann man sie mit irgendetwas Exotischem locken? Irgendein Getränk, etwas zu essen, einen Ausflug oder einen sportlichen Wettkampf?


    Das kommt ganz darauf an, wie kinofreudig die Einwohner der jeweiligen Departmentos sind. Es wäre ja schade, wenn Leute aus Costa Luna extra nach San Matías oder Cristóbalia fahren müssten, nur um mal einen Film zu sehen, oder? :)


    Acción

    Sein Lächeln wird noch breiter, als er von diplomatischem Personal in den Diensten San Cristóbalias hört


    Das erhöht ja deutlich die Chancen, auch einen Botschafter - oder eine Botschafterin? - bei uns vor Ort zu haben. Es würde mich sehr freuen!

    Und ich spreche mal mit Di... Eigentlich "Diana", aber wir nennen sie alle nur "Di". Als Diplom-Diplomatin kennt sie sich aus. Und sie hat den gewissen pottyländischen Spirit, wenn sie verstehen, was ich meine.

  • Die Präsidentin kann man nicht locken, die ist ein Arbeitstier. Wenn sie Zeit hat, dann hat sie Zeit, wenn nicht, dann nicht.:D

    Acción

    Telefoniert kurz über die Direktleitung mit der Präsidentin

    Die Präsidentin schickt Ihnen Grüße, muss jedoch leider absagen - sie trifft anscheinend Vorbereitungen um eine Delegation aus Futuna zu empfangen. :)

    Film und Fernsehen sind bei uns sehr beliebt, vor allem Telenovelas bei denen eine Folge auch mal 2 Stunden dauern, könnten vielleicht auch ausgestrahlt werden?

    Da haben Sie Recht.:D

    Acción

    Geht im Kopf eine Liste durch

    Das wissen wir noch nicht wen wir entsenden, die Entscheidung obliegt der Präsidentin.:)

    Diana? Sehr schöner Name. :)

  • Ach ja, die Futunen... Sympathische Leute! Aber es kommt immer darauf an, mit wem man gerade das Vergnügen hat. Natürlich ist ein Staatsbesuch des Ashantir eine sehr große Ehre. Doch ist Yanshir al-banabi im Umgang etwas weniger "pflegeleicht" als zum Beispiel ein Jaavid Lya Gried. Aber ich mag die Futunen - auch wenn ich mich gerade vielleicht ein bisschen darüber ärgere, dass sie es mir verbauen, die Präsidentin kennenzulernen ;)


    Telenovelas im Kino? Naja, warum nicht - wir haben auch schon turanische Kabarettprogramme gezeigt. Aber leben Telenovelas nicht eher von der Regelmäßigkeit der Ausstrahlung und sind die nicht eher fürs Fernsehen gemacht?

    Vorstellen könnte ich mir allerdings eine Art "Telenovela-Marathon" als Spezialevent in einem der Kinos hier. Das wäre doch mal was - einen ganzen Tag lang eine Menge Folgen hintereinander in Kinoatmosphäre, mit vielen Leuten und Popcorn :D


    Die Präsidentin entscheidet über die Entsendung von Botschaftern? Na gut, das macht jedes Land eben anders. Sie beraten sie da aber?

  • Ich hatte persönlich noch keinen Kontakt mit Futunen. :D

    Die Präsidentin hat gesagt sie habe keine Zeit, nicht ich. :D

    Acción

    Nimmt einen Schluck Wasser

    Normalerweise kommen in der Woche maximal 2 Folgen raus - zumindest bei den meisten. So ein Marathon klingt interessant.:D


    Ich kann die Präsidentin beraten, die Entscheidung obliegt jedoch ihr - so auch bei Ministern, beim Premierminister und bei den Gouverneuren.:)

  • Das kommt noch früh genug ;)

    Entschuldigung - ich habe das "s" in "Sie" klein gesprochen. Ich meine nicht Sie, die schöne Kollegin, sondern "sie", die Futunen :)


    Die Präsidentin wäre schön blöd, bei Fragen zur Entsendung von Botschaftern nicht auf die Außenministerin zu hören, finde ich. Aber andererseits... man weiß ja nie.

    Wäre sie denn auch für die Akkreditierung von Botschaftern, die nach San Cristóbal gesandt werden, zuständig?

  • Oh, pardoname, dann habe ich das falsch verstanden.:D


    Wie erwähnt, der Präsidentin obliegt die Ernennung von Personal - ich habe da nicht viel Einfluss.^^

    Ja, dafür ist sie auch zuständig.:)

  • Gut zu wissen. Nicht, dass ich nachher wieder falsche Infos von meinem Personal zugespielt bekomme, wie neulich in Ratelon... Da dachte ich, die Unionskanzlerin sei für die Akkreditierung zuständig - aber tatsächlich ist es der Präsident. Zum Glück wurde der Irrtum rechtzeitig aufgeklärt...


    Was machen wir jetzt nach den harten Vertragsverhandlungen denn noch? :)

  • Nein nein, die Präsidentin ist hierfür bei uns zuständig

    Acción

    Ihr Diensthandy klingelt

    ¡Hola!...Sí...¿Rueda?...Sí...Gracias.


    Der Stabschef der Präsidentin hat mich gerade angerufen, er hat für uns eine Pressekonferenz in der Villa Azul vorbereitet - ob Sie dort auf die Präsidentin treffen, weiß ich nicht.:D


  • Eine Pressekonferenz - das kann nur witzig werden. Wie ist die Presse hier aktuell so drauf, gerade nach der Krise? Ich würde eine ziemlich regierungskritische Presse annehmen, andererseits scheint man in Ihrem land unheimlich entspannt zu sein...

  • Die Presse würde ich allgemein als ziemlich frei bezeichnen - sie gibt der Bevölkerung was sie möchte. Die Bevölkerung wollte Panik während der Krise, die Medien gaben ihnen Panik...teilweise ging das dann so weit, dass die Regierung mittels Pressemeldungen und Werbespots einige Sachen richtig stellen musste, welche in den Medien falsch dargestellt wurden.

  • Die meisten.

    Es gibt auch Blätter die der Durchschnitts-Cristóbalier kaum liest, welche jedes Thema absolut neutral behandeln - diese haben dann nicht breite, riesige Überschriften mit Themen die die Bevölkerung grad beschäftigen und panikamachendem Inhalt. Diese gehen das ganze sachlich an und enthalten des öfteren Kommentare des Artikelautors

  • Aber wahrscheinlich mögen die Leute bei Ihnen, wie auch in vielen anderen Teilen der Welt derzeit eher knackige, reißerisch aufbereitete Artikel, deren Wahrheitsgehalt schwer nachprüfbar ist und der die Grenze zwischen Faktum und Meinung auch zerfließen lässt? Ich wünschte, es wäre anders. Aber man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen, leider.


    Was glauben Sie - was wird die Bevölkerung von der Pressekonferenz "wollen"? Käme sie auf meinen pottyländischen Humor klar? ;)

  • Genau, das ist leider ziemlich traurig, dass Menschen lieber sowas lesen, als sachliche Tageszeitungen.


    Die Bevölkerung? Wahrscheinlich nichts, das wird höchstwahrscheinlich ein kleiner Artikel am Rande in den Medien der Masse, wie wir festgestellt haben, stehen die Menschen eher auf anderes.:DAber in den Wirtschaftsblättern wird das eher ein wichtiger Artikel.


    Das weiß ich nicht, es könnte sein, dass die Bevölkerung es komisch findet wenn ein Politiker witzelt.:D

  • Dem kann man nur durch Bildung und das Erwecken der Neugierde entgegenwirken. Natürlich kann man diese simplifizierte Denkweise nie vollkommen ausschließen oder Ignoranz komplett bekämpfen - womit wir wieder bei diesem Thema wären -, allerdings ist die richtige und effektive Bildung in meinen Augen genau der richtige Weg, um den Bevölkerungsanteil derer, die nicht selbst denken möchten, gering zu halten.

    Ich denke, die pottyländische Bildungsreform, die letztes Jahr verabschiedet wurde, wird das auch zeigen.


    Moment - die Bevölkerung hier kennt es nicht, dass ein Politiker Humor zeigt?


    Acción

    Er schaut sein Gegenüber gespielt entsetzt an


    Señora Suárez, ich bin entsetzt, schockiert, verblüfft! Das wäre ja ein handfester Skandal!

  • Das ist nicht mein Ressort, da müssten sie sich mal mit dem Innenminister zusammensetzen.:D


    Nein, viel mehr möchte sie es nicht, sie möchte bei sowas eine ernste Miene. :D

    Acción

    Steht auf

    Wollen wir?:)

    Acción

    Fragt sie, damit man in Richtung Villa Azul fahren kann

  • Ach, BIldungspolitik ist letzten Endes immer Sache der jeweiligen Nation. Aber wenn der Innenminister da gerne drüber reden möchte, sage ich nicht "Nein" :)


    Eine ernste Miene? In Ordnung. Herausforderung angenommen.


    Acción

    Mal wieder versteht er die Frage bewusst falsch


    Ich dachte schon, Sie fragen nie. Aber verpassen wir dann nicht die Pressekonferenz? ;)

  • Acción

    schaut ebenfalls etwas verwirrt drein


    Aber Sie sagten "Wollen wir?", da dachte ich...


    Acción

    grinsend winkt er ab


    Ach, immer diese sprachlichen Feinheiten. Ich folge Ihnen gerne zur Pressekonferenz. Wollen wir danach? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!