Consejo de Pueblos Indígenas

  • i10221by2axz.jpg


    Consejo de Pueblos Indígenas

    Calle Ruíz Salvador Akot, Santo Bálam


    Hier, im grünen Gebäude am Ende der Straße, befindet sich der Rat der indigenen Völker San Cristóbals, er ist die offizielle Vertretung der Indigenen auf dem Staatsgebiet San Cristóbals.

    Präsident des Rates ist Taavi Xaman Guerrero.

  • Acción

    Es wird eine Pressemitteilung veröffentlicht


    i10229b4ppzh.png


    Der Rat der indigenen Bevölkerung San Cristóbals ist froh, dass die Krise größtenteils überstanden ist.

    Ebenso möchte der Rat aufzeigen, dass das Problem des respektlosen Verhaltens gegenüber dem Erbe unserer Vorfahren, den Ureinwohnern San Cristóbals, auch weiterhin besteht.

    Jahrhunderte alte Ruinen, denen der Status einer Botschaft verliehen wird. Ruinen die mit Graffitis besprüht werden und nur auf Druck des Rates wieder gereinigt werden - all dies sind die Probleme die auch nach der Krise weiterhin bestehen.

    Der Rat besteht weiterhin darauf, dass ein landesweit gültiges Gesetz zum Schutze der Ruinen der Ureinwohner, erlassen wird.


    Es ist traurig zu sehen, dass es in der Bevölkerung Menschen gibt, die den Reichtum dieser Ruinen verkennen und ihre Bedeutung nicht verstehen.

    Der Rat appelliert an die Vernunft der Bevölkerung das Kulturgut der Yotec, und dadurch dieses wundervollen Landes, zu respektieren.

    Ebenso ergeht ein Appell die Regierung, diesen Schätzen den Schutz zu geben, den sie verdienen!


    Jedes Graffiti auf einer Ruine, jeder Milliliter Spucke auf einer Ruine, ist als würde man auf 20% der Bevölkerung, die hier seit Jahrtausenden lebt, spucken.

    Der Rat wird nicht aufhören, alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen, um für Respekt gegenüber den Ureinwohnern zu kämpfen.


    Santo Bálam, 13.0.7.8.11 | 4 Chuwen | 14 Wo' | G9

  • Acción

    In einem Interview wird er befragt, wen er wählen wird

    Niemanden! Und ich würde allen Yotec in diesem Land raten, die Wahlen zu boykottieren! Kein Wort über unseren Status, über unsere Rechte oder über die Erhaltung unserer Bauwerke!

    Die Mitglieder des Consejo werden geschlossen die Wahlen boykottieren!

  • Acción

    Lässt anfragen, ob der Consejo de Pueblos Indígenas Interesse an einem Treffen mit Verantwortlichen der PT an. Auf die Tagesordnung, so lässt man die indigene Interessenvertretung wissen, könnte die Aufarbeitung von Konflikten der Vergangenheit sowie Möglichkeiten punktueller politischer Zusammenarbeit in der Zukunft stehen.

  • Acción

    Kommt mit zwei Parteigenossen zum Sitz des Consejo.

    Señor presidente, ich freue mich dass es zu diesem Treffen gekommen ist! Ich bin ehrlich: wir waren uns nicht ganz sicher, ob sie wirklich an einem Dialog interessiert sind. Umso mehr hoffen wir, dass wir heute gemeinsam etwas voranbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!