Parque Nacional Pakal

  • i10198bww6cj.jpg


    Nationalpark Pakal


    In den Wäldern von Ciudad del Amanecer, im Inneren des Departamentos Costa Abeja, liegt der Nationalpark Pakal (Schild).

    Im Nationalpark befinden sich die Ruinen des Stadtstaates Pakal der Yotec. Den Namen Schild gab der Yotec-König Pitzil der Stadt - mit dem Bewusstsein der Verbundenheit zum Stadtstaat Tz'am Na, sah er seine Stadt als das Schild von Tz'am Na.

    Als König Pitzil von den Göttern zum König Pakals ernannt wurde, trug die Stadt den Namen Chan K'awil (Himmelsgeist) - um aber die Wichtigkeit seines Stadtstaates den Königen von Tz'am Na zu zeigen, benannte er die Stadt in Pakal um.

    Der Legende nach ist Pitzil von Chamiaholom, einem der Götter von Xibalbá, persönlich zum König auserkoren worden. An einem der 5 Unglückstage stieg Chamiaholom lt. Legende aus der Cenote empor und begab sich in den Tempel der tausend Schädel - er entsandte einen Diener zu Pitzil um diesen zu sich zu holen. Pitzil sei daraufhin zu Chamiaholom gebracht worden - als die Bevölkerung dachte Pitzil würde zum Opfer Chamiaholoms werden, kam Pitzil aus dem Tempel, geschmückt mit der Königskrone und dem Auftrag der Götter von Xibalbá diese Stadt als König aufblühen zu lassen.

    Archäologen sind der Ansicht, dass mit dem Niedergang Tz'am Nas auch der Niedergang Pakals eingeläutet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!